WAHLEN Oberbürgermeister
 


OB-Stichwahl am 17. September 2000
Fritz Schramma ist Kölns neuer Oberbürgermeister

 

Fritz Schramma Anke Brunn (SPD)Nach dem Amtlichen Endergebnis konnte der CDU-Kandidat Fritz Schramma 52,3 Prozent der Wählerstimmen erzielen. Seine sozialdemokratische Mitbewerberin Anke Brunn erhielt 47,7 Prozent der Stimmen. Damit wird Fritz Schramma für die nächsten neun Jahre das Oberhaupt von Köln sein. An der Stichwahl beteiligten sich nur 39 Prozent der rund 712.200 Wahlberechtigten.

Die CDU konnte damit zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres das höchste Amt im Rathaus der langjährigen SPD-Hochburg Köln erobern.

Wahlsieger Fritz Schramma: "Trotz der geringen Wahlbeteiligung habe ich mein Wählerpotenzial ausgeschöpft." Schramma kündigte an, dass er am Montag die Wahlplakate entfernen lassen werde. Danach werde er sich um den Umbau des Stadions kümmern. Das ist "Chefsache". Mit den Grünen werde es keine Koalition geben, aber eine Kooperation. Schramma bekräftigte seinen Anspruch für alle Kölner Oberbürgermeister zu sein und nicht nur für die, die ihn gewählt haben.

Anke Brunn: "Es ist bedauerlich, dass sich so wenig Menschen entschlossen haben, nicht wählen zu gehen. Wir von der Politik müssen dafür eintreten, dass die Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen."

SPD-Landeschef Franz Müntefering machte die geringe Wahlbeteiligung für die Niederlage Brunns verantwortlich. "Wir haben aufgeholt, vielleicht hat uns noch eine Woche Wahlkampf gefehlt", sagte er.

Der nordrhein-westfälische CDU-Vorsitzende Jürgen Rüttgers nannte die Wahl einen Riesenerfolg für Fritz Schramma, aber auch für die CDU in Köln und Nordrhein-Westfalen. "Der Sieg von Fritz Schramma ist gut für die Stadt", sagte Rüttgers.

Richard Blömer, CDU, gratulierte Fritz Schramma zu seinem Wahlsieg. "Er hat einen unglaublich tollen Wahlkampf gemacht. Der Wahlsieg ist nicht zuletzt sein persönlicher Verdienst." Er kündigte an, dass Fritz Schramma die Politik seines verstorbenen Vorgängers Harry Blum weiterführen wird.

Rund 712.200 Bürger waren aufgerufen, sich zwischen Fritz Schramma (CDU) und Anke Brunn (SPD) zu entscheiden. Der CDU-Kandidat kam im ersten Wahlgang vor zwei Wochen auf 47,3 Prozent, die SPD-Mitbewerberin auf 38,9 Prozent. Da kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichte, wurde die Stichwahl notwendig.

Schrammas ungewöhnlich lange Amtszeit von neun Jahren ist eine Folge der Vorschriften der NRW-Gemeindeordnung. Danach wird der Nachfolger eines vorzeitig ausgeschiedenen OB nicht nur für die laufende, sondern auch für die kommende Wahlperiode des Stadtrats bestimmt.

 

OB-Wahl in Köln am 3. September 2000 (Hauptwahl)
  Amtliches End-
ergebnis 2000
Oberbürgermeister-
wahl 1999 (Hauptwahl)

Differenz OB-Wahl 2000/
OB-Wahl 1999

absolut

%

absolut

% absolut

Prozent- punkte

Wahlberechtigte 712 189 100,0 711 252 100,0 + 937 ..
Wähler 290 836 40,8 325 833 45,8 - 34 997 - 5,0
Briefwähler 88 831 12,5 84 181 11,8 - 3 950 + 0,6
 
Gültige Stimmen 289 825 100,0 322 352 100,0 - 32 527 ..
davon
Fritz Schramma (CDU)  1) 137 040 47,3 154 982 48,1 - 17 942 - 0,8
Anke Brunn (SPD)  2) 112 844 38,9 41 572 12,9 + 71 272 + 26,0
Barbara Moritz (GRÜNE)  3) 26 338 9,1 104 445 32,4 - 78 107 - 23,3
Ralph Sterck (F.D.P.) 5 837 2,0 8 369 2,6 - 2 532 - 0,6
1)
2)
3)
4)
Vergleichsergebnis OB-Wahl 1999: Harry Blum (CDU)
Vergleichsergebnis OB-Wahl 1999: Dr. Klaus Heugel (SPD)
Vergleichsergebnis OB-Wahl 1999: Annemarie Lütkes (GRÜNE)
Vergleichsergebnis OB-Wahl 1999: Ursula Winkelsett (REP)

Quelle:

Amt für Stadtentwicklung und Statistik